Dienstag, 29. März 2016

Trennung zum Saisonende

Uli Thon und der FCE gehen nach vier Jahren getrennte Wege


tr.) Vier Jahre steht Fußballtrainer Uli Thon nun auf der Kommandobrücke beim Bezirksligatabellenführer 1.FC Eislingen. Jetzt trennen sich die Wege von Thon und dem FCE zum Saisonende. 

Der 49-jährige übernahm den FC nach dem Landesligaabstieg in der Saison 2012/13 und verfehlte dabei auf Anhieb nur knapp den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga, der FC beendete die Saison als Dritter. 

Der Aufstieg gelang dem FC unter seine Ägide ein Jahr später über die Relegation, doch die Freude währte nicht lange am Eichenbach. Der FC musste am Ende der Spielzeit 14/15 postwendend wieder den Gang zurück in die Bezirksliga antreten. 

Nunmehr stehen die Eislinger wieder an der Spitze der Liga, wollen zurück in die Landesliga. Der Reichenbacher, der in seiner aktiven Zeit im Kreis Göppingen für den SC Geislingen in der Oberliga spielte, will den Verein als Meistertrainer verlassen. Man trennt sich einvernehmlich zum Saisonende hin. 

Beim FCE beginnt die Suche nach einem Nachfolger.



#1FCE

Aktueller Spielbetrieb 27. Apr. bis 1. Mai 2016










Freitag, 18. März 2016

Mittwoch, 16. März 2016

Karfreitagswanderung 1.FC Eislingen führt auf den Wasserberg

An Karfreitag findet wieder die traditionelle Karfreitagswanderung des 1.FC Eislingen mit Einkehr auf dem Wasserberg statt. 

Die Vereinsmitglieder und Freunde treffen sich zum Abmarsch um 9.30 Uhr am Parkplatz vor der FC-Gaststätte. 

Gäste sind herzlich zum Mitwandern eingeladen.



#1FCE

Montag, 14. März 2016

Jahreshauptversammlung 2016

Bei der Jahreshauptversammlung des 1. FC Eislingen konnte Präsident Rainer Interwies 51 Vereinsmitglieder im Saal der FC Vereinsgaststätte begrüßen. 

Nach dem Totengedenken für das im vergangenen Jahr verstorbene Ehrenmitglied Werner „Sepp“ Haag, ging der FC-Präsident auf das abgelaufene Geschäftsjahr ein. 

Als wichtige und richtige Entscheidung hob er den Pächterwechsel in der FCE- Vereinsgaststätte hervor. Das Pächterehepaar Oberndorfer wollte nach fast 26 Jahren kürzer treten. 
Mit Beate Zeeh unterstützt durch ihre Familie wurde die richtige Wahl getroffen. 

Der Geschäftsführende Vorsitzende des Vereins Thomas Rupp berichtete über die sportliche Entwicklung der 1. Mannschaft. Nach dem Abstieg aus der Landesliga hat man die Zielvorgabe die sofortige Rückkehr. Seit dem 3. Spieltag führt der FC die Tabelle in der Bezirksliga an. 

Mit 16 Jugendmannschaften in allen Altersbereichen nimmt der FC am Jugendspielbetrieb teil. Dabei ist der Zulauf wie Jugendleiter Filip Bilac berichtete enorm. 
Als herausragende Leistung konnte Filip Bilac vom Württembergischen Meistertittel der C-Junioren in der Halle berichten. Bei den Süddeutschen Meisterschaften belegte die Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz. Leider ist der Spielbetrieb in den Wintermonaten beim FC sehr eingeschränkt da es an der Platzkapazität fehlt. 

Von einem arbeitsreichen Jahr konnte der Wirtschaftsausschuss Vorsitzende Gerhard Schick berichten. So nahm der Verein wieder beim Stadtfest teil, bewirtete den Familientag des Nachbar Unternehmens Benecke-Kaliko, verteilte die Gelbe Säcke in Eislingen hielt eine Altpapiersammlung ab und war am Eislinger Weihnachtsmarkt wieder dabei. 

Für dieses Jahr ist wieder der FC-Hock in Maiers Garten am 30./31. Juli geplant.
Zwei Wochen früher, am 16./17. Juli bewirtet der FC mit beim Sommerfest im Schlosspark. 

Durch die Jugendabteilung wurde der Kabinentrakt im Clubhaus saniert.

Ordentlich gestaltet sich die finanzielle Situation des Vereins wie der Geschäftsführende Vorsitzende Thomas Rupp berichtete. 

Ein neuer Vereinsbus wurde angeschafft und es wurde sparsam gehaushaltet. Den Bericht der Kassenprüfer verlas Michael Mayer und attestierte der Vorstandschaft eine einwandfreie Kassenführung. 

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Altoberbürgermeister Günter Frank vor. Sie wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Bilder des Abends


  

  


  


  



  







  









#1FCE

Dienstag, 8. März 2016

C-Junioren sind die Nr. 5 in Süddeutschland

Mit einem großen Reisebus und entsprechend zahlreichem Anhang reisten die C-Junioren am Samstag nach Königstein im Taunus. Hier trafen sich die sechs Landesmeister um die Süddeutsche Meisterschaft auszutragen. Gespielt wurde im Futsal-System. Sehr ausgeglichen gestaltete sich die Vorrundengruppe B, in welcher der SC Viktoria Griesheim (Hessischer Vizemeister), der Offenburger FV (Südbadischer Meister) sowie der 1. FC Eislingen (Württembergischer Meister) nach Abschluss der Gruppenphase je einen Sieg sowie eine Niederlage zu verzeichnen hatten. Somit musste die Tordifferenz darüber entscheiden, welche Mannschaften ins Halbfinale einziehen. Hierbei hatte der Offenburger FV (+1) die Nase leicht vor dem SC Viktoria Griesheim (+/- 0). Der 1. FC Eislingen (-1) musste sich nach einem äußerst unglücklichen Turnierverlauf mit Gruppenplatz 3 und dem damit verbundenen Spiel um Platz 5 zufrieden geben.
Ins Spiel um Rang 5 gingen der VfB Marburg und der 1. FC Eislingen mit offenem Visier und boten den Zuschauern tolle Spielszenen mit insgesamt acht toll herausgespielten Treffern. Letztendlich sorgte der 1. FC Eislingen mit einem 5:3-Erfolg für einen versöhnlichen Turnierabschluss. Süddeutscher Meister wurde der FC Augsburg, der im Endspiel den FC Astoria Walldorf 3:1 bezwang.
hinten v.l. : Co-Trainer Maximilian Höpfl, Samuel Höpfl, Dennis Kleber, Jakob Lehmann, Mike                                             Konieczny, Trainer Oliver Holl
vorne v. l. : Leo Kovacic, Beytullah Karadak, Jonah Schempp, Nicolas Rink, Trainer Carsten Kleber

Dienstag, 1. März 2016

C-Junioren vor nächster Herausforderung

Süddeutsche Hallenmeisterschaft der C-Junioren
Als Württembergischer Hallenmeister stehen die C-Junioren des FCE vor der nächsten reizvollen Aufgabe. 
In Königstein im Taunus wird am Samstag 5. März die Süddeutsche Hallenmeisterschaft ausgetragen. Natürlich wie in sämtlichen wfv-Hallenspielen der C- bis A-Junioren im Futsal-System. Die erste Begegnung der Blau-Weißen wird 13:00 Uhr angepfiffen.
Die sechs Landesmeister sind in zwei Gruppen aufgeteilt.
Gruppe A
VfB 1905 Marburg (Nordhessen)
FC Augsburg (Bayern)
FC Astoria Walldorf (Nordbaden)
Gruppe B
SC Viktoria 06 Griesheim (Südhessen)
Offenburger FV (Südbaden)
1. FC Eislingen (Württemberg)

Die Spielzeit beträgt in Abweichung von den bisherigen Hallenturnieren 20 Minuten ohne Wechsel. Auf das Abschneiden der Eislinger Supertechniker ist man im FC-Lager gespannt.

Link zum Spielplan


Kompletter Spielplan

C-Junioren sind Württembergischer Hallenmeister

Am vergangenen Sonntag wurde in Munderkingen die Württembergische Hallenmeisterschaft ausgetragen. Die C1-Junioren waren als Meister des Bezirks Neckar/Fils und souverän überstandener Vor- und Zwischenrunde qualifiziert. Die 8 Mannschaften waren in 2 Gruppen aufgeteilt.
Gruppe A: 1. FC Eislingen, FC Esslingen, TV Nellingen, SSV Reutlingen
Gruppe B: TSV Neu Ulm, SV Fellbach, FC Rottenburg, Spvgg Cannstatt
Gegen den TV Nellingen ging man schnell in Führung, doch konnte die Führung nicht über die Zeit gebracht werden, denn Nellingen glich kurz vor Schluss aus. Im Spiel auf Augenhöhe gegen den FC Esslingen hatte der FCE das bessere Ende für sich und siegte knapp 1:0. Deutlicher als das 1:0 Ergebnis zeigt verlief die Begegnung gegen den SSV Reutlingen. Mit 7 Punkten und 3:1 Toren war nun das Halbfinale erreicht. Gegner war der Zweite der Gruppe B der TSV Neu Ulm. Der TSV ging früh in Führung und im Eislinger Fanblock wurde es still. Doch die Jungs zeigten im besten Spiel des Turniers was sie drauf haben und siegten am Ende hochverdient 4:1. Im Finale standen die Blau-Weißen nun dem FC Rottenburg gegenüber. Nach dem schnellen Führungstreffer wurden weitere Einschussmöglichkeiten vergeben und Rottenburg antwortete mit gefährlichen Kontern. Doch FC-Keeper Mike entschärfte einfach alles und rettete den knappen, aber dennoch hochverdienten Turniersieg.
Ein riesiger Erfolg, der in die Vereinsgeschichte des 1. FC Eislingen eingehen wird.

FCE-C1: Mike Konieczny (TW), Jakob Lehmann, Dennis Kleber (1), Beytullah Karadak (3), Samuel Höpfl, Jonah Schempp (2), Leo Kovacic (1), Nicolas Rink (1)

Die Freude der Fans kannte keine Grenzen 

Trainer-Duo im Glück 

Das Erfolgs-Team