Donnerstag, 17. November 2016

D-Junioren des 1.FC Eislingen in der Endrunde VR-Cup

Die D-Junioren um Filip Bilac haben am vergangenen Wochenende in Weilheim den Einzug in die Endrunde um den VR-Cup erreicht.

Am 19.11 findet die Endrunde in Ellwanger Rundsporthalle statt. Das erste Spiel der Endrunde beginnt um 10:30 Uhr, VfB Stuttgart gegen FV Ravensburg.

Die D1 des 1.FC Eislingen spielt um 11 Uhr ihr erstes Spiel.

In der Endrunde des VR-Cups spielen qualifizierten die D-Junioren und die D-Juniorinnen abwechselnd.



#1FCE

Mittwoch, 16. November 2016

VfB Stuttgart U16 – Bayern München U16 in Eislingen

TESTSPIEL


VfB Stuttgart U16 – Bayern München U16

10. Dezember 2016

Anspiel: 13.00

Kunstrasenplatz Sportzentrum Eichenbach



#1FCE

Samstag, 5. November 2016

1. FC Eislingen erhält für seine Flüchtlingsarbeit finanzielle Unterstützung

von der Stiftung Familien- und Altenhilfe

„FCE hat unvoreingenommen Flüchtlinge in seinen Reihen aufgenommen“

Vor einigen Monaten wurde eine Flüchtlingsunterkunft im Eichenbach in unmittelbarer Nachbarschaft zum 1. FC Eislingen errichtet. Der Fußballverein mit mehrfach ausgezeichneter Jugendarbeit ging aktiv auf die dort untergebrachten Familien zu. Heute spielt ein Dutzend dieser Kinder und Jugendlichen im Trikot der Blau-Weißen.

Schon bei einer Informationsveranstaltung der Stadt Eislingen zur Flüchtlingsunterbringung im Frühjahr stand für den geschäftsführenden Vorsitzenden des Eislinger Fußball-Clubs, Thomas Rupp, fest, dass sich der FCE „im Rahmen seiner Möglichkeiten“ engagieren wird.

Diese Absicht wurde inzwischen in die Tat umgesetzt. 9 Kinder und Jugendliche der angrenzenden Flüchtlingsunterkunft laufen bereits mit Spielerpass für den FCE auf, weitere 3 warten auf die Spielgenehmigung durch den Verband.

„Wirklich lobenswert“ findet der Vorsitzende der Eislinger Stiftung Alten- und Familienhilfe, Bürgermeister Herbert Fitterling, dieses Engagement. Da sich die Stiftung seit einiger Zeit nicht nur auf die Seniorenarbeit konzentriere sondern in die Breite wirke, sei die Unterstützung des Vereins, folgerichtig, so der Stiftungsvorsitzende weiter: „Hier wird sehr viel geleistet“. Zusammen mit dem Beiratsvorsitzenden der Stiftung, Oberbürgermeister Klaus Heininger, übergab Herbert Fitterling einen Scheck über 1.500 Euro. Dabei stellte er bei Bedarf auch eine mögliche Aufstockung für das erfolgreiche Projekt in Aussicht.

Der FC habe „unvoreingenommen Flüchtlinge in seinen Reihen aufgenommen“, lobte der Beiratsvorsitzende, Oberbürgermeister Klaus Heininger. Er sieht in dem Erfolgsbeispiel auch eine Bestätigung dafür, dass die Stadt „alles richtig gemacht“ habe. Denn bei der Informationsveranstaltung der Stadt zur Flüchtlingsaufnahme habe es auch Gegenwind gegeben, so Heininger.

Auf dem Sportplatz sieht der Beiratsvorsitzende eine der besten Antworten darauf: „Wo kann man schneller Barrieren abbauen als im Sport, insbesondere im Fußball“, sagte der OB mit Hinweis darauf, dass Mannschaften aller Klassen „bunt durchmischt“ seien. „Im Sport gibt keinen Rassismus“, betonte Klaus Heininger. Daher sei man dankbar für die Initiative aller, die Sprache, Freundschaft und Bewegung vermittelten.

Beim FCE denkt man derweil schon an den nächsten Schritt. Aktive mit Migrationshintergrund engagierten sich schon lange als Trainer, Betreuer und Übungsleiter quer durch die 17 Jugendmannschaften des Vereins, berichtet Thomas Rupp. Aufgrund dieser guten Erfahrungen wolle man nun ein Projekt ins Leben rufen, im Rahmen dessen Flüchtlingseltern Einsteigerkurse als Schiedsrichter angeboten werden sollen, so der FC-Vorsitzende weiter.
Der Scheck der Stiftung Alten- und Familienhilfe sei ein weiterer Ansporn, zeigte sich Rupp erfreut und dankbar für die Anerkennung des Engagements im Verein.






#1FCE