Freitag, 23. Dezember 2016

Der 1. FC Eislingen wünscht allen seinen Mitgliedern,

 Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch in das Jahr 2017, vor allem aber viel Gesundheit.

Die Vorstandschaft bedankt sich für die vielfältige Unterstützung im abgelaufenen Jahr 2016 recht herzlich.

Bleiben Sie weiterhin dem 1. FC Eislingen verbunden und unterstützen unseren Verein auch im kommenden Jahr wieder.



#1FCE

Dienstag, 20. Dezember 2016

Hallenfußball auf einen Blick

Vorrunde

Zwischenrunde 

Endrunde 
Hallen-Bezirksmeisterschaft




HKM-Endrunde - Vereine im Vergleich

Außergewöhnlicher Erfolg in der Zwischenrunde
Die Zwischenrunde zur Hallenkreismeisterschaft verlief für die E- bis C-Junioren nach Wunsch, denn die E-Junioren konnten sich mit 2 Teams, die D- und C-Junioren gar mit jeweils 3 Teams qualifizieren. Somit befinden sich unter den insgesamt 18 Teilnehmern der 3 Endrundenturniere sage und schreibe 8 Eislinger Mannschaften.


Montag, 19. Dezember 2016

FCE Jugend rekordverdächtig

Die Jugenden des 1.FC Eislingen sind rekordverdächtig in der Hallenkreismeisterschaft unterwegs.


E-Junioren Endrunde

2 Mannschaft vom FCE von 6 Endrunden Teilnehmern.


D-Junioren

3 Mannschaft vom FCE von 6 Endrunden Teilnehmern.


C-Junioren

3 Mannschaft vom FCE von 6 Endrunden Teilnehmern.




#1FCE

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Vertragsverlängerung auch neben dem Platz

Brauerei Gold-Ochsen und der FCE machen das halbe Jahrhundert voll

Sportlich im Abstiegskampf werden beim Landesligisten 1.FC Eislingen die Weichen für die Zukunft auch außerhalb des Platzes gestellt.

Die erfolgreiche Zusammenarbiet mit der Brauerei Gold-Ochsen wird fortgesetzt und der Bier Liefervertrag für die Vereinsgaststätte um weitere fünf Jahre verlängert.

Zum 01. März 1971 fuhr erstmals ein Bierwagen der Ulmer Brauerei Gold-Ochsen vor der FCE-Vereinsgaststätte vor. Die Brauerei Gold-Ochsen hatte seinerzeit von der Göppinger Rad Brauerei die Belieferung der Vereinsgaststätte an der Haldenstraße beim FC-Stadion laut Vertrag übernommen und seither fließt „Ulm’s flüssiges Gold“ durch die Kehlen der Blau-Weißen. 
Die Ulmer Brauerei setzte sich seinerzeit mit ihrem Angebot nicht nur gegen die Rad Brauerei durch, den damaligen FCE -Vorsitzenden lagen auch Angebote der Brauereien Dinkelacker und der Plochinger Waldhornbrauerei vor. 
Gold-Ochsen machte das Rennen und mit dem in den FC-Vereinskreisen schon legendären Gebietsvertreter Walter Pfohmann wurde zum 01.03.1971 der erste Vertrag zwischen den Partnern geschlossen.

Jetzt wurde, im Beisein von Gebietsleiter Stephan Lutz und dem FC-Präsidenten Rainer Interwies sowie dem Geschäftsführer Thomas Rupp, für weitere fünf Jahre verlängert und 2021 wird das halbe Jahrhundert vollgemacht. 

Die Brauerei wird selbstverständlich nicht nur weiterhin die Feste und Veranstaltungen des Vereins beliefern, die Werbeverträge bleiben bestehen bzw. werden erweitert. Die Gäste in der FC-Vereinsgaststätte müssen also auch weiterhin nicht auf ihr gewohntes, frisch vom Fass gezapftes Gold-Ochsen Bier verzichten.



#1FCE

Remis im Südgipfel der Jugend

VfB Stuttgart und Bayern München trennen sich 1:1 Unentschieden


Am vergangenen Samstag standen sich auf dem Eislinger Kunstrasenplatz die U-16 Mannschaften des VfB Stuttgart und des FC Bayern München gegenüber. Da beide Teams in der laufenden Punktrunde noch nicht gegeneinander antreten dürfen, hat man sich kurz vor der Winterpause auf ein überregionales Kräftemessen geeinigt. Die rund 250 Besucher sahen dabei ein gutes, technisch versiertes Jugendspiel. Wohltuend wie sich beide Mannschaften sportlich fair zueinander verhielten und es auf dem Platz ruhig blieb. Es wurde weder reklamiert noch gab es verbale Ausrutscher. Nach Foulspiel wurde die Partie ohne viel Theatralik sofort wiederaufgenommen, das Tempo hochgehalten. Schiedsrichter Sven Wlotzka hatte also ein leichte Aufgabe die er mit seinem Linienrichtergespann auch gut bewältigte.

Die Anfangsphase bestimmte die Elf mit dem roten Brustring aus Stuttgart. Nach 35 Minuten ging der VfB-Nachwuchs durch Besni Koci, der die mustergültige Vorarbeit von Leon Dejaku zur Stuttgarter Führung verwertete. Der vom ehemaligen Eislinger Profi Danny Schwarz trainierten Bayern Mannschaft gelang durch einen sehenswerten Freistoß fein über die Mauer gezirkelt ins Tordreieck der verdiente Ausgleichstreffer. 
„Für uns das letzte Spiel des Jahres. Am 09. Januar geht es wieder weiter. Jetzt ist erst mal Pause.“, freute sich Danny Schwarz über die Heimkehr an die altvertraute Wirkungsstätte. Mit seiner Familie gab es noch ein gemeinsames Abendessen, ehe es wieder zurück nach München ging für den ehemaligen FCE-Jugendspieler.

Beim VfB Stuttgart waren die Beteiligten mit der Organisation zufrieden. „Das können wir nächstes Jahr nochmals ins Auge fassen.“, so der O-Ton der VfB-Delegation.

Beim Organisator 1.FC Eislingen gab es zufriedene Gesichter, schließlich war wie bei Landesligaspielen wieder ein Stadionverkauf organisiert und die mobile Sprecheranlage sorgte ebenfalls für Atmosphäre auf dem Kunstrasenplatz in Eislingen. Auch einige Jugendspieler des FCE nutzten die Gelegenheit den vielleicht zukünftigen Profis einmal bei der feinen, ausgefeilten Ballbehandlung zuzusehen und um etwas abzuschauen. 

Insgesamt also eine rundum gelungene Veranstaltung auch für den Organisator 1.FC Eislingen zum Jahresende hin.



#1FCE

Montag, 5. Dezember 2016

Sechs neue Schiedsrichter für den 1.FC Eislingen

Eine sehr erfreuliche Entwicklung zeigt sich in der ersten Hälfte dieser Saison im Bereich der Fußball-Schiedsrichter rund um das Eichenbachstadion.

Unserem Jugendleiter Filip Bilac gelang es neben dem seit langen Jahren treuen FC Schiedsrichter Gerhard Lamp, zum Beginn dieser Saison eine weitere Personalie in diesem Bereich zu besetzen.
Hans-Joachim Schiek besetzte neben der Position eines zweiten FC Schiedsrichters auch die Position des verantwortlichen FC Schiedsrichterkoordinators.

Nun hieß es, sich nach „Nachwuchs“ umzuschauen, welche die Position des Unparteiischen besetzen wollen und können. Eine schöne, verantwortungsvolle und sehr wichtige Aufgabe, da ohne die Leitung eines Unparteiischen kein Spiel ab der D-Junioren Bezirksstaffel stattfinden kann.

Jeder Verein benötigt eine bestimmte Anzahl an anrechenbaren Schiedsrichtern. Die Anzahl richtet sich nach der Anzahl und Spielklassen der Aktiven und im Punktspielbetrieb befindlichen Jugend-Mannschaften.

Anrechenbar heißt, dass in einer vollen Saison als jugendlicher Schiedsrichter 12 eingeteilte Spiele geleitet und 4 Schulungen besucht werden müssen. Für einen erwachsenen Schiedsrichter sind es 15 Spiele und 4 Schulungen.

Schiedsrichterneulinge müssen allerdings in der ersten Saison nur anteilige Spiele und Schulungen besuchen.

Bis zum November dieses Jahres hatten sich neun Personen gefunden, welche den beginnenden WFV-Neulingskurs der Schiedsrichtergruppe Göppingen besuchten.

Nach sieben absolvierten Schulungsabenden haben sechs von ihnen ihre Prüfung abgelegt und sind nach sehr guten Leistungen in den Kreis der WFV-Schiedsrichter aufgenommen worden und werden sich in naher Zukunft in der Halle oder auf den Plätzen im Kreis für einen reibungslosen, fairen Ablauf von Spielen einsetzen.

Für die drei anderen ist ihre Prüfung Anfang Januar 2017 angesetzt und wir drücken auch ihnen die Daumen.

Als neue FC Schiedsrichter begrüßen wir neben den Jugendspielern: Antonio Strafella und Apostolis Chantzis die Erwachsenen Fahri Musliu und Aniss Smaoi.
Besonders stolz sind wir auch darauf, dass sich die zwei syrische Flüchtlinge Khaled und Hisham Salma entschlossen haben, ebenfalls diese Aufgabe zu übernehmen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sechs!

Die Prüfung war sicher nicht einfach. Wir freuen uns diese Personen in dieser für sie neuen Position beim FCE aufzunehmen.


Ein Glückwunsch geht auch an den Jungschiedsrichter Silas Binder von der KSG, der nun ebenfalls als Schiedsrichter in der Schiedsrichtergruppe Göppingen unterwegs ist. Er und auch vier der FC-Schiedsrichter waren auch schon eifrig tätig und haben schon ihre erste Pflichtschulung absolviert.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern, vor Allem den Neulingen in der SRG Göppingen, ein glückliches, faires Händchen und allzeit "Gutpfiff


Die neuen WFV-Schiedsrichter der Gruppe Göppingen.



#1FCE

Sonntag, 4. Dezember 2016

Fußballprofis von morgen in Eislingen?

VfB U16 spielt gegen die U16 des FC Bayern München


Kurz vor der Winterpause kommt es in Eislingen noch zu einem interessanten Kräftevergleich zwischen den U-16 Mannschaften des VfB Stuttgart und des FC Bayern München.

Beide Mannschaften haben in der Punktrunde in ihrer Liga schon die Winterpause eingeläutet doch schon vor Wochen verständigte man sich auf ein Testspiel der beiden Nachwuchsteams in Eislingen. Ein interessanter Test über den Leistungsstand auch für den VfB-Trainer und Ex-Profi Heiko Gerber. Sein Team führt die Tabelle der EnBW B-Junioren Oberliga überlegen an.

Ein im Kreis bestens bekannter Fußballer steht beim FC Bayern München an der Seitenlinie. Danny Schwarz, aus der Jugend beim 1.FC Eislingen hervorgegangen und Profi beim VfB Stuttgart, Karlsruher SC, SpVgg. Unterhaching und 1860 München, trainiert den Bayern Nachwuchs der in der Bayernliga bei den U-17 Teams als Tabellenvierter überwintert.

Anspiel ist am Samstag 10.12.2016 um 13:00 Uhr. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Eichenbach. 
Der Eintritt ist frei. tr.)



#1FCE