Sonntag, 6. Juli 2014

Bezirksliga Neckar/Fils hat mit 16 Mannschaften wieder die Sollzahl erreicht

Rainer Veit löst Arnold Ardelmann als Staffelleiter ab

Am Samstag morgen hielten die Vereinsvertreter der Bezirksliga Neckar/Fils ihren Staffeltag im Vereinsheim des TSV RSK Esslingen ab. 
Hausherr Paolo Greco, Fußball-Abteilungsleiter der RSK, bedankte sich bei seiner Begrüßung zuerst beim 1.FC Eislingen, denn durch den Aufstieg der Eislinger blieb sein Verein in der Bezirksliga. 

Nach zwei Jahren mit 18 und 17 Teams hat die Liga wieder ihre Sollzahl von 16 Mannschaften erreicht und es gibt demnach keinen verschärften Abstieg. Am Saisonende gibt es dann drei Direktabsteiger und der Viertletzte geht in die Relegation. Neu oder wieder in der Liga sind die Aufsteiger FTSV Kuchen, FC Rechberghausen, FC Frickenhausen II und der VfB Reichenbach. 

Nach über 30 Jahren im Fußball Oberhaus bis hinauf in die Regionalliga ist auch der VfL Kirchheim wieder in der Bezirksliga angekommen. Einer Liga, die auch in der abgelaufenen Saison wieder mit sehr guten Werten aufwarten konnte. 
So ist die Zahl der Straffälle von 72 im Vorjahr auf 39 Fälle zurückgegangen, die Zahl der Roten Karten von 32 auf 27. Insgesamt wurden Bußgelder gegen die Vereine in Höhe von 1165.- (Vorjahr 2.770.-) verhängt. 

Meister wurde der TSV Deizisau der mit 73 Punkten die sofortige Rückkehr in die Landesliga schaffte. Ihm folgte der 1.FC Eislingen, der nach zwei Jahren in der Bezirksliga, über die Relegation die Rückkehr in die Landesliga schaffte.

Nach vielen Jahren wurde Staffelleiter Arnold Ardelmann von den Vereinsvertretern, nicht zuletzt dank seiner zuverlässigen Arbeit und umgänglichen Art, mit viel Beifall verabschiedet. 
Arnold Ardelmann gibt nicht nur den Stab bei der Bezirksliga ab, sondern auch bei den Kreisligen B7 und B8 die er ebenfalls vorbildlich leitete. Sichtlich ergriffen übergab Ardelmann die Leitung an den neu gewählten Staffelleiter Rainer Veit aus Nürtingen. 
Der Bezirksvorsitzende Karl Stradinger würdigte die Arbeit von Arnold Ardelmann und überreichte ihm die WFV-Verdienstmedaille in Silber. 

Ebenso informierte Karl Stradinger die Anwesenden über Neuerungen im Spielbetrieb. 

  • So wird erstmalig in den Kreisligen B die Einwechslung und der Rückwechsel von drei Spielern in einer Mannschaft eingeführt. 
  • Ebenso müssen sich die beiden Platzordner unaufgefordert vor Spielbeginn beim eingeteilten Schiedsrichter melden. 
Der Bezirks-Schiedsrichterobmann Harald Kuhn wies auf die Problematik der fehlenden Schiedsrichter hin. 
Nachdem zur neuen Saison auch im Jugendbereich der Spielbericht Online eingeführt wird, werden wiederum einige ältere Schiedsrichter ihre aktive Laufbahn beenden und weitere Lücken reißen. 
Besonders im mittleren Altersbereich sah Harald Kuhn ein Problem welches auch die Vereine zu spüren bekommen, wenn nicht mehr alle Spiele wie bisher besetzt werden können. 

Spieltag in der Bezirksliga, die am 17. August in die Saison startet, bleibt der Sonntag, da bleibt der frisch gewählte Staffelleiter Rainer Veit der Linie seines Vorgängers treu. „Es sind Spiele auf Bezirksebene und da ist der Sonntag der Spieltag.“, führte Veit aus. 

Der nächste Staffeltag findet beim FV 09 Nürtingen statt.


#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen