Freitag, 26. Februar 2016

Ehrungsmatinee beim 1. Fußballclub Eislingen

Neun Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt


Die Veranstaltung wurde zu einem Ausflug in die Geschichte des größten reinen Fußballclubs im Landkreis. Zu jeder angesteckten Nadel, jeder Ehrenurkunde gab es Anekdoten und Berichte. Kaum etwas hätte den Begriff des „Traditionsverein“ besser mit Leben füllen können als die vom geschäftsführenden Vorsitzenden Thomas Rupp lebendig aufbereiteten durch die blau-weiße Brille gesehenen Biographien.

Sie verbinden die langjährigen Mitglieder mit dem FCE und sind zugleich ein Spiegel der Höhen und Tiefen, die der Verein in seiner 102-jährigen Geschichte durchlebte.

So erzählt man sich noch heute von einer Reise zum Mailänder Derby vor rund 25 Jahren. Der ehemalige Eislinger Oberligakicker Günter Unger hatte seine guten Kontakte zu Jürgen Klinsmann genutzt und die begehrten Karten für das Duell zwischen Inter und dem AC im San Siro besorgt. Er wurde ebenso mit der silbernen Ehrennadel geehrt wie Bodo Schwarz, der beim unvergessenen Pokalsieg der Eislinger gegen den Bundesligaabsteiger Stuttgarter Kickers im Jahr 1994 mit von der Partie war.

Das frisch gebackene Ehrenmitglied Klaus Dankov half in der schweren Finanzkrise vor rund acht Jahren mit Rat und Tat. Inzwischen werden beim FCE sogar wieder kleine Rücklagen gebildet und Investitionen in die Renovierung des Clubhauses getätigt.

Mit Helmut Ayerle erhielt ein Vertreter der goldenen Generation die Ehrennadel für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein. Er war in den 50er Jahren einer der besten Torhüter im Land, spielte für die württembergische Auswahl, was seinerzeit von hoher Bedeutung war.

Neben den sportlichen Aspekten spielt auch die Geselligkeit eine große Rolle. Jahr für Jahr reist Gerhard Gairing zu den traditionellen Karfreitagswanderungen des FCE aus dem Emsland an – in ein paar Wochen zum ersten Mal als Ehrenmitglied.

Seit Kindesbeinen an ist Theo Münzinger den Blau-Weißen verbunden. Der heute 81-jährige kannte FC-Gründungspräsident Gustav Schürmann noch persönlich. Später war er Trainer in allen Altersklassen der Jugendabteilung und organisierte in den siebziger Jahren Austauschreisen mit schottischen Jugendfußballern. Er prägte die mehrfach ausgezeichnete, heute stolze 16 Mannschaften zählende Jugendabteilung des Vereins. Aufgewachsen und bis heute wohnhaft ist Münzinger in Eislingen-Nord. Dennoch ist er dem im Süden beheimateten Fußballverein stets treu geblieben, auch wenn die Wege manchmal lang waren. „Damals gab es noch keine Osttangente“, so Münzinger.

So repräsentiert Münzinger nicht nur einen Großteil der Geschichte des FCE sondern auch dessen Bedeutung für Eislingen, die auch Oberbürgermeister Klaus Heininger an diesem Vormittag betonte. Neben dem Dank für das ehrenamtliche Engagement, das wie im FCE wie auch anderen Vereinen der Stadt das Gemeinwesen bereichere, lobte Oberbürgermeister Klaus Heininger den „Vorzeigeverein“, der der Stadt eine besondere Note gebe.

Ein Ausdruck des von beiden Seiten bei dieser Gelegenheit betonten hervorragenden Verhältnisses zwischen Verein und Stadt ist die bevorstehende Sanierung des städtischen Stadions: Es wird blaue Sitze und einen weißen Anstrich erhalten. Zudem kündigte das Eislinger Stadtoberhaupt sein erneutes Kommen für den Sommer an – zur Aufstiegsfeier.

Erklärtes Ziel des FCE ist der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga. Derzeit scheint in alles nach Plan zu laufen: Der Vorsprung zu Platz 2 beträgt 6 Punkte.

Die Bezirksliga werde dem Anspruch des Traditionsvereins nicht gerecht, betonte so auch Thomas Rupp, der in Vertretung von Präsident Interwies nicht nur die Ehrungen vornahm, sondern die Gelegenheit auch für einen Rück- sowie Ausblick nutzte.

Die Geehrten:

Die Silberne Ehrennadel erhielten:

Joannis Avtzis, Dieter Mändle, Dr. Georg Mates, Günter Unger, Bodo Schwarz, Jens Ziehensack

Mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet wurden:

Helmut Ayerle, Gerhard Schick, Hans-Jörg Schwarz,

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:

Klaus Dankov, Gerhard Gairing, Manfred Haubensack, Albert Kriz, Theo Münzinger, Joachim Schuster, Rolf Schmitz, Rolf Stützle, Paul Wehling
 

Bilder der Veranstaltung













#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen