Die Liga ist auf 18 Vereine angewachsen
Am vergangenen Samstag fand der Staffeltag der Bezirksliga Neckar/Fils im Vereinsheim des FC Eislingen, der für den TSV Neckartailfingen einsprang, statt.Nachdem Corona bedingt vor der vergangenen Spielzeit kein Staffeltag stattfand, waren die Vertreter aller 18 anwesenden Vereine froh sich wieder persönlich zu sehen.
Der Geschäftsführende Vorsitzende des Gastgebers 1.FC Eislingen, Thomas Rupp, begrüßte alle anwesenden Vereinsvertreter und stellte seinen FCE kurz vor. Lob gab es von allen Seiten für Staffelleiter Günther Friess, der einstimmig entlastet und wiedergewählt wurde, für sein Management in den vergangenen zwei Spielzeiten, in der es neben dem Saisonabbruch 20/21 auch in der vergangenen Saison im Winter wieder viel zu tun gab.
Ab Mitte November stand wegen Corona der Spielbetrieb erneut still. Gewaltig Zuwachs aus der übergeordneten Landesliga gab es für die Beletage des Bezirks Neckar/Fils durch die drei Absteiger TSV Deizisau, TSV Köngen und aus dem Kreis Göppingen, dem SV Ebersbach. Mit den Neuen SC Geislingen II, TSV Harthausen und dem TSV Oberboihingen, verbunden mit dem Scheitern des VfL Kirchheim in der Relegation, ist die Liga auf 18 Vereine angewachsen was zu einem verschärften Abstieg zum Ende der neuen Spielzeit führt.
Fünf Vereine müssen nach dem letzten Spieltag im Juni 2023 die Liga definitiv verlassen. Es kann durchaus noch dicker kommen, denn die Sollzahl 16 muss erreicht und später dann beibehalten werden. So gilt es für die Bezirksligisten die Landesliga im Auge zu behalten.
Zufrieden zeigte sich der Bezirksvorsitzende Rainer Veit, dass die Strukturreform des Verbandes endlich vollzogen ist. Auch hier drohte nach den Ausführungen des Bezirksvorsitzenden dem mit 852 Jugendmannschaften Größten der bisher 16 Bezirke im Bereich des Württembergischen Fußballverbandes Ungemach mit der Aufteilung der einzelnen Kreise auf andere Bezirke. Zukünftig sind es nur noch 12 Bezirke auf WFV Ebene.
Bezirksspielleiter Johannes Veit wies die Vertreter der Vereine auf die geltenden Regularien im Bezug auf Spielverlegungen über das DFBnet Modul hin und Bezirksschiedsrichterobmann Achim Frank gab bekannt, dass es zur neuen Spielzeit auch im Jugendbereich Gelb-rote und Rote Karten für Betreuer und Jugendtrainer geben kann.
Die beiden letzten Spieltage der Bezirksliga finden an Pfingstsamstag und am Samstag darauf statt, an den anderen Spieltagen ist Sonntagnachmittags mit Anstoß 15 Uhr die Regelspielzeit. Die Relegation zum Abschluss der anstehenden Spielzeit, beginnend mit dem 1. Spieltag am 28. August, wurde ebenfalls ausgelost. Hier treffen in den Halbfinalen der Zweite der Kreisliga A1 auf den Zweiten der A2 und der Zweite der A3 (Kreis Göppingen) hat es mit dem Relegisten aus der Bezirksliga zu tun.
Zwei Ehrungen hatte der Bezirksvorsitzende Rainer Veit aus 2020 auch nachzuholen. So konnten die Vereinsvertreter des FV Neuhausen und des FC Donzdorf zum 100-jährigen Vereinsjubiläum Präsente entgegen nehmen. Beide Jubiläen konnten Corona bedingt nicht abgehalten werden. Der nächste Staffeltag findet im Juli 2023 beim TSV Deizisau statt.
#1FCE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen