Montag, 17. Juli 2023

Neuenburgs Bürgermeister i. R. Joachim Schuster in der Stadthalle

Schiedsrichtergespann im FC-Bus in Sicherheit

Viel erlebt hat der in Eislingen aufgewachsene gebürtige Wiesensteiger Joachim Schuster. Am Freitagabend erzählt er beim Jahresempfang der Eislinger CDU aus seinem bewegten Leben und was er in 32 Jahren als Bürgermeister der Stadt Neuenburg am Rhein, direkt an der französischen Grenze gelegen, und darüber hinaus so alles erleben dürfte.

Eine Episode, die sich bei seinem Heimatverein 1.FC Eislingen zugetragen hat, wird er sicherlich erwähnen.

Wir schreiben Samstag, den 2. Mai 1981 und es regnet in Strömen. Der FC steckt tief im Abstiegskampf in der Amateuroberliga Baden-Württemberg, damals höchste Spielklasse gleich unter dem bezahlten Profifußball angesiedelt. 
Trotz Dauerregen pilgerten zum Lokalderby gegen den Göppinger Sportverein nochmals über 2000 Zuschauer ins Eislinger Stadion, welches damals noch nicht den Namen Eichenbachstadion trug. 
In der 73. Spielminute kam es dann beim Spielstand von 1:1 zum Eklat. Nach einer Tätlichkeit von Göppingens Nummer 3 Andreas Lang an FC-Spieler Günther Ascherl, verwies Schiedsrichter Ziegler aus Alpirsbach nach Befragung seines Linienrichters irrtümlicherweise Eislingens Nummer 3, Germar Lechner mit der Roten Karte des Feldes.

Die Volksseele, zumindest die der FC-Fans kochte und nach Spielende entluden sich die Emotionen. Einige FC-Anhänger bauten sich am Stadionausgang vor dem Marathontor auf, denn damals zogen sich die Mannschaften noch in den Katakomben im FC-Clubhaus um. Gleich nach dem Abpfiff wurde der Platz gestürmt und bei den FC-Funktionären schwang neben tiefer Enttäuschung auch eine Portion Ratlosigkeit mit, wie denn das Schiedsrichtergespann heil das Clubhaus erreichen konnte. 

Joachim Schuster, damals Trainer der FCE-A-Jugend wusste Rat, indem er den vereinseigenen Kleinbus ins Stadion fuhr und so die Situation noch halbwegs retten konnte. Das Schiedsrichtergespann war auf der kurzen Fahrt wohl in Sicherheit aber der FC-Bus durch Schirmschläge stark malträtiert, so dass er die Woche drauf zuerst zum Karosseriefachbetrieb, des FC-Mitglied und Gönners Siegfried Fiedler nach Kuchen in Reparatur gebracht werden musste. 

Der FC stieg trotz des Remis aus der Oberliga ab und in der Bild-Zeitung war zu lesen: „Linienrichter winkt Eislingen aus der Oberliga!“.

Der Jahresempfang der CDU beginnt am morgigen Freitag um 19 Uhr in der Eislinger Stadthalle.


#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen