Freitag, 8. Mai 2020

1.FC Eislingen setzt auf seine Jugendarbeit

Quartett rückt auf in den Kader der 1. Mannschaft

Für seine gute Jugendarbeit ist der 1.FC Eislingen bekannt im Kreis Göppingen und darüber hinaus. 

Auch im derzeitigen Kader der 1. Mannschaft stehen einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. „Wir wollen unseren eigenen Jugendspielern die Chance bieten, sich im Aktivenbereich weiter zu entwickeln.“, so das Credo von FCE Spielertrainer Thomas Scheuring. 
Dass der eingeschlagene Weg funktioniert, machen die Eislinger schon die letzten zwei Jahre vor. „Wir setzen auf Nachhaltigkeit und wollen unsere Jungs weiterentwickeln.“, gibt auch FC-Sportvorstand David Rupp die Richtung vor. Mit möglichst vielen Eigengewächsen soll zukünftig am Eichenbach gearbeitet werden. „Der Kader zur neuen Saison steht und wir beobachten den Markt.“, betonen Scheuring und Rupp unisono. 
Zwingenden Handlungsbedarf sehen dabei beide nicht. Eher wartet man gespannt auf eine Entscheidung aus Stuttgart. „Die Hängepartie geht lang und es stecken viele Interessen und bei einigen Vereinen jede Menge Geld dahinter.“, so Sportvorstand Rupp. Hier hat der FCE einen gangbaren Weg gefunden. „Eine gute Infrastruktur und gute Jugendarbeit werden sich für die Zukunft auszahlen. Das Virus wird auch den Amateurfußball verändern.“, ist sich Sportvorstand David Rupp sicher und sieht seinen Verein in der komfortablen Lage auf Ressourcen zurückgreifen zu können. 

Zur neuen Saison werden wieder vier Spieler aus dem eigenen Stall zu den Aktiven in den Kader der 1. Mannschaft aufrücken. Dabei handelt es sich allesamt um Spieler die 5-6 Jahre die eigene Jugend durchlaufen haben und jetzt bei den Aktiven Fuß fassen wollen. 

Samuel Höpfl kam vor sechs Jahren von der TSGV Albershausen nach Eislingen. Der 18-jährige Defensivspieler ist wohnhaft in Sparwiesen und macht gerade sein Fachabitur an der Gewerblichen Schule in Göppingen.


Jakob Lehmann wechselte vor 5 Jahren vom Göppinger Sportverein in die Jugendabteilung der Blau-Weißen. Der 19-jährige zentrale Mittelfeldspieler absolviert gerade ein Praktikum in der Klinik am Eichert und möchte später Lehramt studieren. 


Auf eine lange FC-Tradition, schließlich spielte auch sein Vater schon beim FCE, kann Nicolas Rink zurückblicken. Der 19-jährige Mittelfeldspieler stand schon in der 1. Mannschaft beim letzten Saisonspiel und trug seinen Teil zum 6:2 Auswärtssieg in Weilheim bei. Nicolas Rink, in Eislingen aufgewachsen und wohnhaft, absolviert derzeit nach seinem Abitur, ein Freiwilliges Soziales Jahr.


Ebenfalls schon Luft im Kreise der der 1. Mannschaft hat Jonah Schempp geschnuppert. Der 18-jährige wechselte vor sechs Jahren von der TSG Salach in die Eislinger Jugendabteilung. Der Stürmer besucht das Erich-Kästner-Gymnasium in Eislingen. 




#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen