Freitag, 8. Mai 2020

Interview mit C2 Trainer Denis Streckel

Aktuell ruht der Ball Deutschlandweit und das gibt uns die Gelegenheit euch unsere Mitarbeiter ein wenig vorzustellen. 
Beginnen wollen wir mit Denis Streckel, der vor dieser Saison zu uns an den Eichenbach kam


Hi Denis, stell doch dich uns kurz vor:
Hallo zusammen, mein Name ist Denis Streckel, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Eschenbach. Ich bin gelernter Industriekaufmann und arbeite auch als solcher bei der Kleemann GmbH in Göppingen. 
Als Fußballer habe ich in meiner Aktiven Zeit beim TSV Bad Boll, FC Heiningen und TSV Eschenbach gespielt. Meine bisherigen Trainerstationen waren von 2011 - 2018 Spieler Co-Trainer beim TSV Eschenbach und von 2017 - 2019 bei den D-Junioren des TSV Eschenbach.

Welche Inhalte sind dir als Trainer wichtig?
Da gibt es so einige Inhalte die mir wichtig sind, ich hoffe es sprengt hier nicht den Rahmen ;)
Körperliche Fitness und einen gewissen Umgang mit dem Ball ist Voraussetzung eines jeden Fußballers. Vorallem ein positives Mannschaftsgefüge und eine tolle Kameradschaft untereinander sind der Grundpfeiler auf dem man aufbaut.
Wenn man sich gut versteht, dann ist das schon die halbe Miete um erfolgreich zu sein. Taktisches Verhalten mit und ohne Ball, sowie einen strukturierten Spielaufbau möchte ich den jugen Spielern Nahe bringen.
Meine Philosophie ist, wenn wir den Ball haben muss der Gegner mehr laufen, somit ist Bewegung ohne Ball, Passspiel und Kommunikation fester Bestandteil in fast jeder Trainingseinheit. Das Erlernen und Anwenden von Lösungen, sowie Automatismen ist ein weiterer wichtiger Inhalt, um immer einen Schritt vor dem Gegner zu sein. Dies benötigt zwar etwas Zeit, aber zahlt sich am Ende aus. 

Im Endeffekt möchte ich einen Werkzeugkasten füllen, aus dem man das passende Werkzeug für die entsprechende Anwendung nimmt. Zu guter letzt erkläre ich meinen Spielern oft, sich nicht nur auf eine Position festzulegen (ausgenommen Torspieler). So ist man flexibler und unausrechenbarer für den Gegner.

Seit wann bist du beim FCE und welche Erfahrungen hattest du vor deiner Zeit als Trainer mit dem FCE gemacht?
Vergangene Saison war ich noch D-Junioren Trainer beim TSV Eschenbach. Leider mussten wir uns im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen die damalige D4 des 1.FC Eislingen mit 2:1 geschlagen geben. Glückwunsch nochmals an unseren Trainerkollegen Joa ;)
Ebenso ein großes Highlight war in meiner aktiven Zeit beim TSV Eschenbach, als wir in der Saison 2018/2019 im Eichenbachstadion ein 1:1 erkämpft haben. Ein David gegen Goliath Spiel und schöner Moment, was eben oft nur im Sport möglich ist.
Darüber hinaus hatte ich auch als Jugendspieler zwei tolle Jahre in der A-Jugend beim FCE. Ich hatte das Privileg unter Tobias Flitsch spielen zu können. Dort konnte ich ich entsprechend viel spielerisches Wissen erlernen. Viele jetzige Vereinsfunktionäre waren damalige Mitspieler in meiner Fussballerlaufbahn, was die Arbeit für mich im Verein zusätzlich vereinfacht.
Was waren die Gründe für dich nach Eislingen zu wechseln? Was zeichnet den FCE aus?
Man weiß ja, dass der FC eine tolle Jugendarbeit macht, nicht nur hier im Kreis Göppingen, sondern auch überregional.
Dies war aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Das Konzept der Jugendleitung, die Infrastruktur, die Zusatzeinheiten (Athletiktraining, TS-Training und Technik Training), was den Spieler-/Innen zum normalen Mannschaftstraining geboten wird und natürlich das Team, mit dem ich heute arbeiten darf. Dies waren die Gründe für einen Tapetenwechsel.
Wie würdest du den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?
Zur aktuellen Saison kann ich nur die Hinrunde bewerten. Ich übernahm einen erfolgreichen 2006er Jahrgang von Jürgen Spitzenberg. Der zusammen mit Robert Keit und Vito Valenti in der U13-Saison alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt. Somit waren die Erwartungen sehr hoch. 
Da wir aber in der laufenden Staffel mit dem VfL Kirchheim und FC Esslingen, die einzigsten U14-Teams waren, konnte man die körperlichen Defizite gegenüber anderen Teams schnell erkennen. Wir mussten uns untereinander erst noch aneinander gewöhnen, die Ergebnisse waren durchwachsen und man hätte mit ein wenig Glück den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto haben können.
Die Rückrundenvorbereitung war dagegen sehr vielversprechend. Es konnten 7 der 8 Testspiele gewonnen werden, bei denen auch Fortschritte im Vergleich zur Vorrunde zu erkennen waren. Schnell waren wir uns einig den 4. Tabellenplatz am Ende der Saison in der Bezirksstaffel erreichen zu können. Doch aufgrund der aktuellen Situation, konnten wir unser Vorhaben nicht umsetzen.

Was war DER Moment der laufenden Saison?
Ganz klar das Derby im Hinspiel gegen die ein Jahr älteren Göppinger vom SV, das wir mit 3:1 gewonnen haben. Ohne voreingenommen zu sein, hat Göppingen das Spiel sicherlich schon im Kopf gewonnen. Wir waren zwar die körperlich unterlegene Mannschaft, aber die Jungs haben das Spiel in allen Belangen verdient gewonnen. 

Mit einer taktischen, spielerischen und kämpferischen Einstellung, machten die Jungs dies zu einem tollen Tag für alle FCler.

In der kommenden Saison spielt ihr in der Landesstaffel. Worauf freust du dich dort am meisten und welches Saisonziel gibst du aus?
Für die kommende Saison verspreche ich mir sehr viel. Die Eingewöhnungszeit ist nun vorbei, man kennt sich, man weiß wie der ein oder andere tickt und wer auf welcher Position am besten funktioniert. 

Wir haben einen sportlich sehr talentierten Jahrgang 2006, bei denen sich die Spieler nicht nur auf sondern auch neben dem Platz wunderbar verstehen. Das wird mit vielversprechenden Neuzugängen verstärkt und die Jungs die schon da sind, bleiben ebenfalls an Board. 
Wir werden in der Liga auf gute und namhafte Gegner treffen. Wir müssen uns mit unserer Qualität jedoch nicht verstecken und daher bin ich optimistisch einen der ersten 4 Ränge belegen zu können.


Vielen Dank Denis das du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten.
Wir hoffen das der Ball bald wieder rollt und wünschen dir bis dahin alles Gute, bleib Gesund und bis bald auf dem Fußballplatz.



#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen